heeb.ch
Home
Java Microworlds

Java mit Miniwelten Lernen

Miniwelten sind ein effizienter Weg, um die Programmierung zu erlernen.

Für einen Crash-Kurs an der Fachhochschule Aarau habe ich einen Kurs entwickelt, der auch fur andere interessant sein könnte.

Skript

Der Skript enthält einen Lerntext mit Merkpunkten, Übungen, Fallstudien, Repetitionsaufgaben. Der Skript wurde bisher bei der Fachhochschule Aarau (5tägiger Kurs Internetprogrammierung und Multimedia) und in der Lehrlingsausbildung zum Applikationsentwickler eingesetzt. Die Erfahrung zeigt, dass der Ansatz mit den Hamstern sehr gut ankommt. Jedoch lassen sich überrissene Lernziele auch so nicht problemlos erreichen. Für dieneingen, denen es in meinem Skript zu schnell geht, hat der Autor der Hamsterwelt mehrere Bücher mit zahlreichen Übungsbeispielen veröffentlicht.

Anschauen, Ausprobieren ob das Lernen so schneller geht und mehr Spass macht ist gratis. Für den Einsatz im Unterricht oder das intensive Selbstudium ist die Nutzung kostenpflichtig. Der Skript steht als pdf-Versionen zur Verfügung.

Übungen

Übungen zum Skript, soweit diese erstellt worden sind. Die Übungen sind gezippt. Der gezippte Ordner kann in der Hamsterwelt in den Ordner Programme kopiert werden. Die Übungen zu Kapitel 2 sind jetzt bereit gestellt. Ebenso bin ich daran die Übungen systematisch durchzunummerieren. Dies ist bis Thema 9 bereits erfolgt.

Programme

Das Hamstermodel

Mit dem Hamstermodell lassen sich die Konzepte der strukturierten und imperativen Programmierung erarbeiten. Die Möglichkeiten des Hamsters ersehen Sie aus folgendem Klassendiagramm

Die Klasse Hamster Die Utility Klasse Territorium
Klassendiagramm Hamster Klassendiagramm Territorium

Weitere Miniwelten

Für das Erlernen sind noch folgende Miniwelten (microworlds) interessant:

Hintergrundinformationen

Meine Diplomarbeit zum Thema Miniwelten und objektorientierte Programmierung gibt auf Englisch lernpsychologische Überlegungen und die Lehrerfahrung wieder, die fur die Verwendung von Miniwelten sprechen: Roboworld, Overcoming the Problem of Cognitive Load in Object-Oriented Programming by Microworlds, Word-Dokument, 7 MB, gezippt auf 750 kB, pdf-document, 1.3 MB. Die Diplomarbeit wurde eingereicht und akzeptiert für den Abschluss des Nachdiplomstudiums in Lehr- und Lerntechnologie an der Universität Genf ( Information et inscription au diplôme Staf Tecfa).